Medienrecht


Ihre Rechte in den Medien

Die schnelle Entwicklung in den Medien und der Umgang damit erzeugen in der privaten und öffentlichen Kommunikation immer wieder Regelungslücken, die sich einer bis dato einheitlichen Gesetzgebung entziehen.

Was, wenn ich ohne Einwilligung in einem Fernsehbericht gezeigt werde? Oder von mir genannte Inhalte verzerrt dargestellt werden? Wie kann ich meine Privatsphäre schützen und mich gegen eine Verletzung wehren? Oder auf der anderen Seite: An welche geltenden Rechte muss ich mich halten? Wann habe ich alle nötigen Rechte auch erworben oder übertragen bekommen? Fragen bezüglich der Persönlichkeitsrechte, aber auch Urheberrechte und Verhandlungen beim Verkauf dieser werden insofern immer wichtiger, als dass deren Verletzung in den Medien oder im Internet nicht wieder ungeschehen gemacht werden können. Was einmal im Internet zu sehen war, lässt sich realistisch betrachtet nicht wieder komplett löschen.

Gerne beraten wir unter anderem zu folgenden Themen:

  • Persönlichkeitsrecht
  • Urheberrecht
  • Medienfreiheiten
  • Schutz der Mediennutzer
  • Daten- und Jugendschutz
  • Presserecht
  • Telemediengesetze (Impressum, Signatur)